Abschluss ohne Schule

Und es gibt noch mehr gute Neuigkeiten bei uns.

Alles ist möglich! Ja, man kann auch erfolgreich seinen Abschluss machen, ohne dass man die letzten Jahre auch nur einen Tag in der Schule war. Es war der Wunsch unseres Ältesten, dass er den Hauptschulabschluss als Externer macht und er hat sich dann viel alleine und mit unserer Hilfe darauf vorbereitet. Und was sollen wir sagen?! Er hat es locker flockig mit gutem Ergebnis bestanden. Ohne aufgeregt zu sein hat er die schriftlichen und mündlichen Prüfungen durchgezogen. Ich als Mama, war nervöser als er und konnte die Nacht vor der ersten schriftlichen kaum schlafen.
Aber mit knapp 2 Monaten fleißig lernen, hat er über 1,5 Jahre Schulstoff nachgeholt und alten wieder aufgefrischt. Mit wenig Aufwand viel erreichen, war wohl sein Motto. Und sein Kommentar danach: Wäre ich normal zur Schule gegangen, hätte ich schlechtere Noten gehabt.

Wir sind mega stolz auf ihn, dass er das durchgezogen hat. Übrigens kann er, falls er das möchte, auf dem gleichen Weg auch den Realschulabschluss und sogar das Abitur machen.
Und an alle lieben Mitmenschen, die uns schon vorgeworfen haben dass wir unseren Kindern das Leben verbauen, weil sie ja nie einen Abschluss machen können: wie ihr seht geht es auch anders, und außerdem hat das Glück unserer Kinder sicher nichts mit einem Schulabschluss zu tun.

Und an alle Freilerner, Homeschooler und an die, die andere Wege gehen: Alle Türen stehen offen. Wenn die Kids einen Abschluss wollen, ist es easy das als Externer zu schaffen. Wenn ihr Fragen dazu habt, dürft ihr uns gerne schreiben.

4 Comments

  • Maik Lust

    6. Juli 2021 at 09:27

    Liebe Nathalie, ich bekomme Gänsehaut bei diesem Text. Du kannst so mega stolz auf dich sein. Ihr habt alles richtig gemacht.

    Wir selbst haben den Schritt noch nicht geschafft, aber coronabedingte daheim lassen unserer Kids, hat uns allen einiges gezeigt. Erstens sind dem Staat die Kinder egal, zweitens ist Schulbildung selbst dem Staat nebensächlich und drittens kamen gerade unsere Kinder ohne den Schuldruck, dem auf dem Kiecker haben und der Meinungsbildung viel besser zurecht als vorher. Sie sind aufgeweckter und selbstbewusster geworden.

    Wir sind mittlerweile auch am Überlegen auszusteigen, haben aber immer noch finanzielle Bedenken, weil wir keinen großen Backup haben.

    Bleibt so wie ihr seid. Vllt sehen wir uns ja im Sommer

    Antworten
    • freiundweg

      6. Juli 2021 at 10:02

      Vielen Dank für Deine Worte, Maik. Es ist schön dass immer mehr Menschen sehen, dass es anders vielleicht doch besser wäre. Und irgendwann wird sich das ganze Schulsystem ändern. Auch ihr werdet euren richtigen Weg finden.
      Viele liebe Grüße und vielleicht bis bald.
      Nathalie

      Antworten
  • Svenja

    18. Juni 2024 at 07:01

    Hallo Nathalie,

    Ich denke ähnlich wie du uns finde es erschreckend, wieviel Platz, auch in Gedanken, die Schule im Leben einnimmt.
    Ich habe Kinder mit Autismus und darum ist der Schulalltag eine riesige Herausforderung.
    Einer meiner Jungs kann die Schule nicht besuchen, aufgrund des Autismus und ich bin am Überlegen, ob er sich extern auf den Hauptschulabschluss vorbereitet. Ich weiß aber nicht, ob er dafür Zeugnisse aus den vorigen Klassenstufen braucht.
    Kannst du mir das beantworten?

    Macht weiter so und lebt euer Leben, es ist das wertvollste, was man hat.

    Liebe Grüße, Svenja

    Antworten
    • freiundweg

      19. Juni 2024 at 10:22

      Hallo Svenja,
      vielen Dank für Deine Nachricht.
      Dein Sohn braucht für den Abschluss keine Zeugnisse. Er kann theoretisch vorher keinen Tag zur Schule gegangen sein und kann den Abschluss machen.
      Seid mutig für eure Kids. Falls Du Fragen hast, melde Dich jederzeit. Gerne auch per Mail an familie@freiundweg.de

      Viele Grüße und alles gute euch.
      Nathalie

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner